Garagenbrand


Am 15.12.2024 wurde die FF Seekirchen zu einem Garagenbrand in die Hauptstraße alarmiert.
Bei Eintreffen des Einsatzleiters stand die direkt an ein Nachbargebäude angebaute Garage bereits in Vollbrand. Die daneben stehenden Fahrzeugen standen bei Eintreffen der ersten Großfahrzeuge der Feuerwehr ebenso bereits in Brand.
Aufgrund der Ausdehnung des Brandes wurde sofort die Alarmstufe 2 ausgelöst und mit dem Schutz des Nachbargebäudes begonnen.
Nach Eintreffen weiterer Kräfte konnte die Brandausbreitung am Parkplatz neben der Garage verhindert werden und wurde die Brandbekämpfung in und um die Garage begonnen. Die Wohnungen im Nachbargebäude wurden kontrolliert (dabei musste eine Türe mit Sperrwerkzeug geöffnet werden) und das Stiegenhaus mittels Druckbelüftung rauchfrei gehalten.
Aufgrund der erkennbaren Hitzeeinwirkung wurde auch die Fassade sowie die Wärmedämmung geöffnet und auf Glutnester kontrolliert.
Um 05:06 konnte "Brand Aus" gegeben werden.

Es wurden danach noch Nachlösch- und Sicherungsarbeiten durchgeführt sowie die Polizei bei der Schadensaufnahme unterstützt.

Ein verletzter Bewohner musste vom Roten Kreuz versorgt werden.

Eingesetzt war die gesamte Feuerwehr Seekirchen mit allen Löschzügen sowie die Freiwillige Feuerwehr Eugendorf mit der Hauptwache. Insgesamt mussten 8 Atemschutztrupps eingesetzt werden.
Das Rote Kreuz unterstütze uns mit 2 Fahrzeugen.

Am Vormittag wird seitens der Polizei die Brandursachenermittlung durchgeführt. Die Feuerwehr Seekirchen kontrolliert bis gegen Nachmittag laufend das Einsatzobjekt.


Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Hauptstraße
Einsatzleiter: OBM, Thomas Neuhofer
Einsatzzeit: 04:11 - 08:00
Datum: 15.12.2024