Feuerwehrbuch anlässlich 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Datum: 04.02.2023

Seekirchen bereitet sich auf ein großes Jubiläum vor, das 2024 gefeiert werden soll. Anlass ist die Gründung der „Freiwillige Feuerwehr Seekirchen“ vor 150 Jahren. Im Gründungsjahr 1874 haben sich engagierte Seekirchner Bürger*innen, nach dem Vorbild von anderen Gemeinden, zusammengefunden um die immer wieder entstehenden Schadfeuer zu bekämpfen. Die Feuerwehrkameraden, die heute Dienst in der Feuerwehr leisten, haben in Zusammenarbeit mit dem Chronisten der Stadtgemeinde, Leopold Ramminger, schon damit begonnen, die Geschichte der Seekirchner Feuerwehr und ihrer Filialfeuerwehren zu dokumentieren. In einem Buch, das im nächsten Jahr zu diesem Anlass erscheinen wird, werden die Ereignisse, die Infrastruktur usw. seit dem Jahr 1654 über das Gründungsjahr 1874 hinaus bis heute festgehalten. Schriftstücke in Archiven im ehemaligen Heimatmuseum und anderen Fundstätten werden darin dokumentiert und belegt. Die Feuerwehrkameraden rufen alle Seekirchnerinnen und Seekirchner dazu auf, ihre Unterlagen und Fotos zu durchforsten, ob sie interessante Dokumente im Zusammenhang mit der Feuerwehr haben und die Fundstücke der Feuerwehr leihweise für die Veröffentlichung in dem neuen Feuerwehrbuch zur Verfügung stellen. Somit kann eine möglichst vollständige Geschichte unserer „Freiwilligen Feuerwehr“ erscheinen. Nehmen Sie bitte über die Telefonnummer 0676 66 28 282 oder auch per Mail unter ff-seekirchen@lfv-sbg.at Kontakt mit dem Kommandanten der Zeugstätte, Andreas Strasser auf, der gerne zu Ihnen ins Haus kommt, um die gefundenen Unterlagen abzuholen und nach Durchsicht wieder zu retournieren. Unser Ortsfeuerwehrkommandant Herbert Költringer sowie alle Feuerwehrkameraden bedanken sich für Ihre Unterstützung.